Waldtag 2012

dsc3397-800x531Waldtag beim Spielmannszug

An einem schönen und sonnigen Sonntag machte sich der Spielmannszug mit einer großen Gruppe großer und kleiner Spielleute auf den Weg.
Ziel war das kleine Wäldchen am Feldweg in Heerte. Zu Fuß, mit Reiseproviant und großen Erwartungen ging es am frühen Nachmittag los.
Noch bevor es in den Wald ging, mussten zwei Gruppenspiele bewältigt werden. Gemeinsam mit einem großen Seil, mussten sich alle Teilnehmer in eine Richtung fortbewegen. Dies funktionierte nur mit konkreten „Ansagen“ und guter Zusammenarbeit. Mit geschlossenen Augen versuchten alle, mit dem Seil ein Dreieck zu formen, was auch schnell gelang. Nach diesem erfolgreichem Start und einer kleinen Stärkung ging es nun endlich in den Wald!
Nach dem allen die Augen verbunden wurden, tasteten sich Groß und Klein durch den unwegsamen Wald. Nur mit einer Führleine mussten sich alle über Stock und Stein, um Bäume herum und unter Stäucher hindurch ans Ziel herantasten. Das war eine große Herausforderung! Doch alle haben es geschafft und waren froh, danach wieder „sehend“ zu sein. Jetzt mussten sich Gruppen zusammenfinden um eine „Waldbude“ zu bauen. Fleißig begannen alle Material zu sammeln. Schon nach kurzer Zeit konnte man die Grundrisse der Behausungen ausmachen. Die große fast-Männer-Gruppe (nur Bettina war die „Quotenfrau“) ging die Sache sehr konkret an. Ihre Bude glich von Anfang an einem Haus. Die Eltern-Kind-Gruppen fielen durch die gleiche Bauweise auf.
Sie hielten sich an die Wigwamvariante. Die einzige „nur-Kinder-Gruppe“ hatte eine Mischung aus beidem. Die Ergebnisse der Waldbuden überraschten uns alle! Sogar an Dekorationen wurde gedacht! Somit war diese große Aufgabe von allen mit viel Hingabe erledigt worden.
Zum Schluss war wieder der Teamgeist aller gefragt. Gemeinsam mussten sie einen gefährlichen „Fluß“ überqueren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, entpuppte sich die Gruppe als einfallsreich und meisterte auch dieses Spiel.
Dann hieß es „auf zum Feuerwehrhaus“! Dort wartete der bereits entzündete Grill auf uns (Danke an Marcel Elbeshausen!!). Mit Gegrilltem und selbstgebackenem Brot und leckeren Salaten, ließen wir den schönen Tag ausklingen.
Somit ging ein schöner und gemeinsamer Sonntag zu Ende.

Danke Nina für die tollen Spielideen – es war wie immer ECHT LUSTIG!
Danke Kerstin K. für die nette Unterstützung und den Bericht.