Konzert der Feuerwehrmusiktreibenden Züge Salzgitters (2011)

Konzert der Feuerwehrmusikzüge Salzgitters
Am 29.05.2011 fand das traditionelle Konzert der Feuerwehrmusikzüge Salzgitters wieder einmal in Heerte statt, und zwar in der feiererprobten Scheune von Jens und Kerstin Kommander.
Wie üblich begann das Konzert mit einem Gottesdienst, den diesmal Pastorin Bertram aus Gebhardshagen hielt, selbstverständlich mit Unterstützung unseres Spielmannszuges.
Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Chefinnen Bettina und Nina begann der musikalische Teil. Leider musste der Fanfarenzug Groß Mahner kurzfristig absagen, aber der Spielmannszug Beinum, der Fanfarenzug Salzgitter sowie natürlich unser Spielmannszug unterhielten die Zuhörer, die aus vielen verschiedenen Ortschaften angereist waren, in gewohnt guter Qualität.
Ein musikalisches Highlight war einmal mehr das Zusammenspiel der Spielmannszüge Beinum und Heerte. Der Fanfarenzug begeisterte die Zuhörer mit ihren Stimmungshits, Spielmannszug Beinum überraschte mit neuem Repertoire und auch wir versuchten uns an unseren beiden neuen Liedern.
Dank der weitläufigen Grünfläche vor der Scheune konnten sich die Kinder so richtig austoben, und wer es ein bisschen ruhiger mochte, hatte die Möglichkeit, Bügelperlen zu stecken.
Auch für das leibliche Wohl wurde wieder gut gesorgt, so gab es Kaffee und Kuchen, Gegrilltes und Getränke. Unterstützt wurden wir dabei von unserer Feuerwehr und Mitgliedern der Dorfgemeinschaft – an dieser Stelle vielen Dank dafür!
Selbst Petrus hatte ein Einsehen mit uns, und so ließ sich nach anfänglich leichter Bewölkung die Sonne sehen. Für uns Musikzüge war dies allerdings nur bedingt vorteilhaft: Während wir in der Halle spielten, hielten sich die meisten Besucher im Freien auf. Dort konnten sie unsere Musik selbstverständlich auch genießen, jedoch mussten wir Musiktreibenden zuweilen auf unsere wichtigste Gage, den Applaus, verzichten.
So waren es mal wieder viele Faktoren, die aus der Veranstaltung einen Erfolg gemacht haben. Und das ist auch gut so, denn es beweist einmal mehr, dass wir viel bewegen können, wenn wir es gemeinsam tun!

Eure Carina